Welches Bild ergeben die auxmoney Tests und Erfahrungen? Faire Konditionen für Anleger und Kreditnehmer?

Welche auxmoney Erfahrungen und Tests gibt es?

Für eine positive auxmoney Erfahrung 2017 sollten sich Anleger und Kreditsuchende zunächst genau informieren welche Erfahrungsberichte und Tests es zu dem Online Kreditmarktplatz bereits gibt. Im folgenden habe ich einige der aufschlussreichsten auxmoney Bewertungen, die ich im Internet gefunden habe für Sie zusammengestellt. Zunächst will ich jedoch noch einmal kurz auf die grundlegende Funktionsweise der Kreditplattform eingehen.

Wie funktioniert die Crowdlending Plattform?

Bei der auf auxmoney praktizierten Peer to Peer Kreditvergabe stehen sich anders als beim klassischen Kredit über die Hausbank nicht ein einzelner Kreditnehmer und eine übermächtige Bank gegenüber. Stattdessen können Menschen, die sich von Privat Leuten Geld leihen wollen auf der Seite ein so genanntes Kredit Projekt einstellen. In der Projektbeschreibung können sie genau erläutern wofür sie einen Kredit benötigen und so das Interesse potenzieller privater Anleger auf der Plattform wecken.

Findet ein Anleger ein Kreditprojekt, das ihn überzeugt kann er gemeinsam mit anderen Anlegern investieren und so den Kreditsuchenden in seinem Vorhaben finanziell unterstützen.

Je nach Zahlungskraft und Schufa Score des jeweiligen Kreditnehmers werden die Projekte unterschiedlichen Risikoklassen zugeordnet. Die Investition in riskantere Projekte verspricht wie so oft in der Finanzwelt auch höhere Renditechancen, sofern der Kredit ordnungsgemäß abbezahlt wird.

Die Vorteile der Peer to Peer Kreditvergabe liegen auf der Hand:

  • Anleger erhalten eine höhere Rendite als den meisten Bankanlagen
  • einfache und komfortable Anlagemöglichkeiten bereits ab 25 Euro
  • auch Selbstständige haben die Chance unkompliziert einen Kredit zu erhalten
  • Kreditsuchende haben mit einem überzeugenden Projekt selbst bei schlechter Schufa Score Chancen auf einen Kredit

Einen gewissen Nachteil stellt natürlich das Risiko eines Kreditausfalls dar. Glücklicherweise stellt auxmoney jedoch zu jedem potenziellen Kreditnehmer ausführliche Bonitätsinformationen zur Verfügung, so dass eine genaue Risikoabschätzung möglich ist.

Viele weitere Infomationen zum Thema finden Sie auch in meinem großen auxmoney Überblickartikel.

auxmoney Anleger Erfahrungen

auxmoney erfahrungen Darlehen Anwendung

Die auxmoney Erfahrungen der meisten Anleger lassen sich stichpunktartig so zusammenfassen:

  • bessere Rendite als bei den meisten Bankanlagen
  • Anlagemöglichkeiten bereits ab 25€
  • genaue Rsikioeinschätzung durch genau Bonitätsinformationen über Kreditsuchende
  • automatisches Investieren oder individuelles Auswählen von Projekten
  • Restrisiko eine Kreditausfalls besteht

Im Folgenden gebe ich einige Anlegerstimmen sinngemäß wieder:

“Ich habe mir vor jeder Kredivergabe auf auxmoney die drei Auxmoney Bonitätskriterien genau angeschaut und die Kreditnehmer auch nach meinen persönlichen Seriositätskriterien (keine Kredite für Dispoausgleich oder Umschuldung, keine Autokredite etc.) ausgewählt. Habe für die Auswahl meist nicht mehr als 20 Minuten pro Woche investiert. Alles in allem hatte ich bis jetzt eine Rendite von über 14% und nur einen verzögerten Kredit, der derzeit auf Mahnstufe 2 steht. Bis auf diesen einen haben alle stets pünktlich gezahlt.”

“Ich bin seit mittlerweile 3 Jahren bei auxmoney und setze voll auf automatische Gebote in allen Laufzeiten. Pro Projekt investiere ich jeweils maximal 25 €. Nach mehreren hundert Projekten bin ich mit den automatischen Investieren  immer noch sehr zufrieden. Klar sind von den ganzen Projekten auch mal welche ausgefallen, aber das ist bei Krediten nunmal so. Die guten Projekte kompensieren das, so dass ich am Ende mit einer bequemen Rendite rauskomme. Meine Rendite liegt derzeit bei 4,5 Prozent und darüber werde ich mich in Zeiten von unter 1 Prozent Festgeld und Tagesgeld sicher nicht beschweren.”

“In 5 Jahren habe ich in 287 Kredite investiert, bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 11,4%. Nach Berücksichtigung der ausgefallenen Kredite komme ich derzeit auf eine Rendite von 7,1% p.a. vor Steuern. Für mich hat sich die auxmoney Geldanlage sehr gelohnt. Ich habe auf die Kredite immer manuell geboten und sorgfältig ausgewählt. Teilweise habe ich auch Kreditinteressenten über die Seite direkt kontaktiert und nach Nachweisen gefragt. Ich würde um das Risiko gering zu halten empfehlen das Geld auf mindesten 100 verschiedene Projekte zu verteilen.”

auxmoney Kreditnehmer Erfahrungen

Auxmoney erfahrungen

Die auxmoney Erfahrungen der meisten Kreditsuchenden fallen positiv aus:

  • Zinsen auf Kredite häufig geringer als bei der Hausbank
  • Kredite auch trotz negativem Schufa Eintrag möglich
  • Freiberufler und Selbstständige haben eine Chance
  • einem Kreditnehmer stehen statt einer anonymen Bank viele reale private Geldgeber gegenüber
  • Chance zur Finanzierung auch ungewöhnlicher Projekte

Hier sind einige Meinungen von Kreditnehmern sinngemäß wiedergegeben:

“Als Selbstständiger bin ich froh, dass es auxmoney gibt. Alle mir bekannten Banken lehnten eine Kreditvergabe an Selbstständige generell und ohne Angabe nachvollziehbarer Gründe ab. In dieser schwierigen Lage bin ich auf auxmoney aufmerksam geworden und habe dort innerhalb kurzer Zeit eine Kreditzusage erhalten. Egal ob selbstständig oder nicht – es kann jedem Mal passieren, dass er in einen finanziellen Engpass gerät. Meine finanzielle Situation hat sich durch den Kredit bei der Plattform auf jeden Fall sehr entspannt.”

“Ich habe jetzt bereits zwei Kredite über auxmoney abgewickelt. Bin absolut zufrieden. Die Abwicklung verlief super schnell und unkompliziert. Kein umständliches und langes Prozedere wie bei vielen Banken. Jederzeit gerne wieder.”

“Ich bin sehr zufrieden mit auxmoney. Ich brauchte dringend einen Kredit für meinen Umzug und wurde von mehreren Banken abgelehnt. Die Seite war für mich echt die Rettung. Ich konnte so schnell aus meiner Wohnung ausziehen und mein Leben neu ordnen. Klar muss man Zinsen zahlen und das macht keinen großen Spaß, aber so läuft das nun mal. Für mich war es das absolut wert, da ich sehr schnell finanzielle Unterstützung brauchte. Als mein Projekt voll finanziert war, erhielt ich eine Mail von auxmoney und zusätzlich einen sehr freundlichen Anruf in dem mir alle weiteren Schritte erklärt wurden. Toller Service! Ich fühle mich bei dem Anbieter gut aufgehoben.”

Test bei Stiftung Warentest

Auch die Zeitschrift Finanztest, die zur Stiftung Warentest gehört, hat auxmoney bereits unter die Lupe genommen (Ausgabe 06/2013).  Die abschließende Bewertung fällt durchaus positiv aus. Die Tester kommen zu dem Ergebnis, dass die Kreditplattform insbesondere für Selbstständige oder Menschen mit einem ungewöhnlichen Kreditprojekt, einen Versuch wert sein kann. Für Geldgeber bietet sich nach Meinung der Autoren des auxmoney Tests die Möglichkeit durch das Verleihen von Kapital attraktive Zinsen zu erzielen.

Kreditnehmern, die den auxmoney Test wagen wollen, empfiehlt Finanztest ihr Projekt auf der Plattform detailliert zu beschreiben und beim angebotenen Zins und der Zahlungszeit realistisch zu bleiben. Anleger sollten sich das Projekt, für das sie Geld geben wollen genau ansehen und pro Projekt nur einen kleinen Teil des insgesamt verfügbaren Kapitals investieren.

Fazit:

Nach Durchsicht der verfügbaren auxmoney Erfahrungen und Tests ergibt sich für Anleger und Kreditnehmer meiner Meinung nach ein sehr positives Bild: Anleger haben die Möglichkeit attraktive Renditen zu erzielen und Kreditnehmer können schnell und unkompliziert Geld erhalten. Insbesondere Anleger sollten jedoch darauf achten bei der Auswahl geeigneter Kreditprojekte eine gewisse Vorsicht walten zu lassen und ihre Investitionen lieber auf viele verschiedene Projekte verteilen, um das Ausfallrisiko in einem angemessenen Rahmen zu halten.

Empfohlene Webseiten:

  1. http://www.gruenderszene.de/allgemein/auxmoney-interview
  2. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/finanzieren/smava-auxmoney-co-beim-crowdlending-gibt-jeder-jedem-einen-kredit-13813055.html
  3. https://www.check24.de/kredit/auxmoney/
Welches Bild ergeben die auxmoney Tests und Erfahrungen? Faire Konditionen für Anleger und Kreditnehmer?
4.3 (85%) 4 votes
 
  • EZTrader Bewertung Zusammenfassung:

    eztraderscam